Buchvorstellung von Historiker Ralph Klein über die Lebensgeschichte von Dr. Arthur Venn

24.04.2024, 19 Uhr, Buchhandlung Lehmkul

 

Die Seniorenvertretung Witten lädt Sie herzlich zur Buchvorstellung des Wittener Historikers Ralph Klein in unser Oberstübchen ein. Klein stellt seine Forschungsergebnisse über Dr. Arthur Venn, erster Lokalchef der WAZ, vor. Ihn interessiert vor allem wie Venn seine Lebensgeschichte mehrfach neu schrieb und ob sich seine NS-Vergangenheit (Redakteur der NSDAP, Mitglied der Waffen SS, Himmlers persönlicher Pressereferent) in der Wittener WAZ bemerkbar machte.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Beben in uns

von Jakub Malecki
Secession Verlag Berlin 2023
ISBN 978-3-96639-074-3
25 €

Es gibt Geschichten, in die tauche ich ein und erst wieder auf, wenn die letzte Seite erreicht ist. Und selbst wenn das Buch zugeklappt ist, bleibt etwas von dem quasi Erlebten. So erging es mir mit dem jüngsten Roman von Jakub Malecki.

Der 1982 geborene Autor hat die Geschichte seiner polnischen Heimat und seiner Menschen in den Jahren 1938 bis 2004 in der Landschaft um den Fluss Warthe beschrieben. Von der Nachkriegszeit mit seinem harten landwirtschaftlichen Überlebenskampf bis zur digitalen Jetztzeit mit Abzocke und dem Konsum ganz anderer Drogen als bloßer selbstgedrehter Zigaretten. Im Mittelpunkt zwei Familien, deren Schicksale sich verweben. Gewaltig, bisweilen skurril und phantastisch, die Windungen der menschlichen Seele auslotend. Ein besonderer Dank an Johanna Manc, deren Übersetzerkunst das Eintauchen überhaupt erst ermöglicht.

BESTELLUNG

BLOG

VERANSTALTUNGEN

BUCHEMPFEHLUNG

Historie

GALERIE

Kontakt

Adresse Marktstr. 5, 58452 Witten

Telefon 02302 51910

Mobil 0173 624 93 99

E-Mail  info (at) lehmkul-witten.de

Sie erreichen uns auch per SMS, Messenger u.a. SIGNAL oder Facebook